Mit zunehmendem Alter ist es häufig so, dass die Muskelkraft und der Gleichgewichtssinn des Menschen nachlässt und somit Stürze ein immer häufiger auftretendes Resultat daraus sind. Beweglichkeit und Reaktionsvermögen lassen nach und wer zudem noch unter Hör– oder Sehbeschwerden leidet, hat es besonders schwer.
Aus Angst zu fallen bewegen sich ältere Menschen deshalb weniger. Was bewirkt, dass die Gleichgewichts– und Reaktionsfähigkeit ebenso wie die Muskelkraft immer schwächer werden.
Einige unserer Bewohner nehmen deshalb zwei Mal wöchentlich an einem Sportprogramm zur Sturzprävention – gefördert durch die Krankenkasse AOK – teil, bei dem Muskeln und Gleichgewichte wieder mehr gefördert und trainiert werden. Geleitet wird diese Gruppe durch unsere Ergotherapeutin Therese Eulitz, welche auf die Bewohner individuell eingeht und diese so gut es geht fördert und somit im Alltag mehr Sicherheit vermittelt.
Der Spaß kommt hierbei aber nicht zu kurz. So wird man hier immer wieder mit neuen Übungen, Parcours oder musikalischen Einlagen überrascht.