Bauernhof-Tag

Letzte Woche wurde es bei uns tierisch. Ein ganzer Tag stand unter dem Motto „Bauernhof“ und deshalb ging es schon am Vormittag los: Schlagsahne wurde in Schraubgläsern so lange geschüttelt, bis schließlich richtige Butter entstand. Verfeinert mit frischen Kräutern konnte diese dann gleich verkostet werden, ebenso wie die selbst gemachte Marmelade. Nebenan in der Kreativ-Werkstatt gestalteten unsere Senior:innen wunderschöne Heuherzen und verzierten diese mit Herbstfrüchten, wie Hagebutten, Vogelbeeren, Eicheln oder Kastanien.

Für die stark dementen Bewohner im Haus wurden kleinere Themenrunden angeboten, bei denen der Fokus mehr auf der Sinneswahrnehmung lag. Auch hier wurde gutes Brot mit der frischen, selbst gemachten Kräuterbutter und der selbst gemachten Marmelade verkostet und über die Tiere und Tätigkeiten im Leben auf dem Bauernhof gesprochen.

Am Nachmittag war dann Familie Fiedler mit Schafen, Ziegen und Kaninchen zu Gast, um diesen Tag so richtig abzurunden. Es durfte nach Herzenslust gestreichelt werden und ganz nebenbei erfuhr man noch interessante Dinge zu Haltung und Nutzen der Tiere.

 

 Seniorenzentrum »Bergkristall«# Tierbesuch# kreativ