Carlos, der Terapiehund, zu Besuch.

Ganz besonderen Besuch hatten wir vergangene Woche bei uns im Haus. Antje Schliemann, die gleich in der Nähe eine eigene Physiotherapie-Praxis betreibt, besuchte uns mit ihrem ausgebildeten und überaus liebenswerten Therapiehund Carlos. Der Labrador-Rüde schaffte es im Handumdrehen, die Herzen unserer Bewohner zu erobern und wusste genau, was er zu tun hatte, um sich möglichst viele Leckerchen einzuheimsen. Sowohl Carlos als auch unsere Bewohner hatten dabei verschiedene Aufgaben zu bewältigen. Hierbei war zum Beispiel Fingerspitzengefühl beim Auffädeln verschiedener Leckerlies, aber auch die Kraft beim Werfen des Lieblingsspielzeuges des Hundes gefragt. Wer zu Beginn dem gutmütigen Vierbeiner noch skeptisch gegenüberstand, warf diese Scheu schnell ab. Es war erstaunlich zu beobachten, welchen positiven Einfluss Carlos besonders auf unsere dementen Bewohner ausübte. Wie sie ihn streichelten, fütterten, mit ihm sprachen oder auch nur beobachteten. Nicht nur zur Förderung der Mobilität, auch für unsere Seele können Tiere Wunder bewirken. Deshalb freuen wir uns schon auf den nächsten Besuch von Carlos und seinem Frauchen Antje Schliemann im April.