Glück auf!

Freiberg hat als traditionelle Bergstadt und nun auch UNESCO-Welterbe so einiges zu bieten. Jedes Jahr sieht man hier zum Beispiel beim Bergstadtfest auch die Bergparade und Bergmusikanten aufmarschieren. Bald ist es wieder so weit, aber zuvor waren Bergmusikanten  – der Bergmusikkorps Saxonia Freiberg e. V. – am vergangenen Wochenende bei uns zu Gast. 22 Musiker spielten unseren Seniorinnen und Senioren mit Pauken, Flöten und Trompeten ein einstündiges Konzert. Gekleidet waren die Musiker natürlich in der traditionellen Bergmannskluft.

Da das Wetter zwar sonnig, aber leider nicht allzu warm und etwas windig war, genossen viele unserer Bewohner das Konzert in unserem Garten vom Fenster aus. Aber auch mit einem Jäckchen oder einer kleinen Decke über den Beinen ließ es sich auf den Balkonen und Terrassen gut aushalten.

 Seniorenzentrum »Bergkristall«# Musik