Endlich scheint die Sonne und die Natur explodiert in den letzten Tagen regelrecht. Auch die Wiesenkräuter können sich endlich wieder zeigen. Um über diese bestens informiert zu sein, luden wir am 23.04.2013 das Kräuterweib aus Oederan ein. Bei ihrem zweiten Besuch bei uns im Seniorenzentrum Bergkristall hatte Angelika Künzel dieses Mal Schafgarbe, Giersch und Petersilie dabei. Außerdem durften die Bewohner ein Gänseblümchen in der Hand halten und an der Baldrianwurzel schnuppern.
Angelika Künzel erzählte über die Verwendung der Pflanzen in der traditionellen Heilkunde und verriet uns, wo und wie wir diese wertvollen Kräuter auch in unserer Ernährung einsetzen können.
Viele Bewohner erkannten die Kräuter am Aussehen oder ihrem Geruch. Hatten doch einige von ihnen selbst früher einen Garten am Haus oder eine wilde Wiese in der Nähe. Und auch bei den Gesprächsrunden über den Einsatz der Kräuter konnte so manch ein Bewohner sein Wissen mit in die Runde geben.
Zweimal in der Woche bieten wir im Haus eine Koch- oder Backgruppe an. Bestimmt lässt sich das gewonnene Wissen über die positive Wirkung der Kräuter zum Beispiel bei Verdauungsstörungen oder Schlaflosigkeit mit einbeziehen.