Märchenstunde

Seit einigen Wochen ist Frau Randel, die Märchenerzählerin immer mittwochs im Seniorenzentrum »Bergkristall« in Freiberg und präsentiert die guten alten Märchen der Gebrüder Grimm. Im Rahmen des Präventionsprojektes „Märchenland – Märchen und Demenz“ wurden nun auch unsere Betreuungskräfte im „professionellen“ Märchenerzählen geschult und können unsere Senior:innen in die Welt von König Drosselbart, Frau Holle und vielen anderen Märchenfiguren entführen.

Märchen sind bei den meisten Menschen schon mit der frühen Kindheit verbunden. Eltern erzählten diese und später hat man auch seinen eigenen Kindern und Enkeln aus den Büchern vorgelesen. Gerade deshalb sind sie besonders im Langzeitgedächtnis verankert und eine gute Grundlage für die Arbeit mit demenzerkrankten Personen.

 Märchen und Demenz   Seniorenzentrum »Bergkristall«# Märchen und Demenz