Streichelstunde im »Bergkristall«

Tierischer Besuch verzückt Bewohner

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Tiere uns Menschen guttun. Die reine Anwesenheit von Tieren reicht oftmals schon aus, damit sich die Stimmung hebt und Glücksgefühle hervorgerufen werden. Berührungen intensivieren diese Gefühle noch mehr. Vor allem das Streicheln hilft, den Blutdruck und die Herzfrequenz der Menschen zu senken. Daher haben wir im Seniorenzentrum »Bergkristall« regelmäßig tierischen Besuch. Frau Greiner aus dem Tierheim „Albert Schweizer“ hatte diese Woche eine acht Monate junge Mischlingshündin namens Selma mit dabei.

Mit ihren großen Kulleraugen verzauberte sie sofort unsere Senior*innen und genoss die Streicheleinheiten und das ein oder andere Leckerchen. Einige Bewohner*innen hatten früher selber Haustiere, erzählten und schweiften in Erinnerungen.

Vielen Dank an das Tierheim „Albert Schweitzer“ und bis zum nächsten Besuch. Wir freuen uns schon.