Die Zahl der Pflegebedürftigen in Deutschland steigt stetig. Um alle Bewohner*innen fachgerecht versorgen zu können, sind die Pflegeinrichtungen auf Fachkräfte aus dem Ausland angewiesen. Dass die multikulturelle Zusammenarbeit funktioniert, beweist ein Beispiel aus unserem Seniorenzentrum „Bergkristall.
Die Teamgeister in unserem Seniorenzentrum »Bergkristall« kommen aus den verschiedensten Ecken der Welt. Wir haben Kolleg*innen aus der Mongolei, aus Tschechien, aber auch aus dem fernen Vietnam.
Eine unserer Auszubildenden ist Kim. Sie arbeitet auf Wohnbereich 3, betreut und pflegt dort liebevoll unsere Seniorinnen und Senioren. Die Bewohner*innen schätzen ihre nette, freundliche und ruhige Art. Und auch untereinander verstehen sich die künftigen Pflegfachkräfte super. Das Team setzt dabei auf Offenheit – und das funktioniert. Oft helfe schon ein Gespräch, um das Verständnis füreinander zu stärken. Wir freuen uns, dass Kim und die anderen Azubis ihre Ausbildung zur/m Pflegefachfrau/-fachmann bei uns im Haus absolvieren.