Teamgeist in der Betreuung

Zu den guten Seelen des Hauses gehören auch wir: Die Teamgeister der sozialen Betreuung. Wir bestehen aus Ergotherapeutinnen und zusätzlichen Betreuungskräften. Man kann auch sagen: „Wir kümmern uns um die schönen Dinge im Leben!“ Beschäftigungsangebote für verschiedenste Interessen, jahreszeitlich angepasste Veranstaltungen, Spaziergänge, Unterstützung bei Einkäufen, Gespräche, Hobbys, Geburtstagsfeiern, Tanznachmittage und vieles mehr bieten die Teamgeister der sozialen Betreuung! Wir schwirren auf allen Wohnbereichen umher und schauen dass es hier nie langweilig wird!

Unsere Ergotherapie-Geister sind hierbei mehr darauf konzentriert noch das Meiste aus unseren Senioren herauszuholen. Sei es beim Lauftraining, Esstraining oder der passiven und aktiven Mobilisation bettlägeriger Bewohner im Rahmen der individuellen Einzelbetreuung. All diese Angebote finden immer in Absprache mit den Pflege-Teamgeistern statt, die uns darüber informieren wenn es einem Bewohner z.B. mal nicht so gut geht, er einen Arzttermin hat oder sonst etwas zu beachten ist.

Jeden Tag steht ein anderes Angebot auf dem Plan und es ist für fast alle etwas Passendes dabei! Wie wäre es z.B. mal mit einer Kegelrunde, Gedächtnistraining, Kraft- und Balancetraining oder einfach mal einer gemütlichen Runde Bingo? Na klar! 

Doch auch wenn unsere Arbeit mehr an Vergnügen als an Arbeit erinnert, gibt es auch hier eine Kehrseite, denn wir sind für alle da, die uns brauchen. So halten wir z.B. auch oft die Hand von Bewohnern, die ihre letzte Reise bei uns antreten, stehen ihnen beruhigend zur Seite wenn sie z.B. sehr unruhig sind oder Angst haben. Solche Momente erlebt man auch hier als Teamgeist in unserem Haus und dann ist es noch viel wichtiger, andere Geister um sich herum zu haben, die einen wieder auf andere Gedanken bringen und füreinander da sind.

Am Ende des Tages steht auch bei uns die Dokumentation auf der Tagesordnung. Wir kontrollieren dass alle unsere Senioren ein Beschäftigungsangebot erhalten haben, wie diese angenommen wurden und ob Planungen z.B. verändert und angepasst werden müssen.  

Was uns Teamgeister der Betreuung ausmacht? Wir sind kreativ, flexibel und spontan, haben eine Menge Geduld, Einfühlungsvermögen und gaaaaaanz viel HERZ!