Unser Bergkristall und das Präventionsprojekt der AOK und der Technischen Universität Chemnitz

In diesem Jahr nehmen die Teamgeister des Bergkristalls an einem wissenschaftlichen Projekt über „Prävention für Pflegebedürftige in stationären Pflegeeinrichtungen“ teil. Das Projekt findet in Zusammenarbeit mit der AOK Plus und der technischen Universität Chemnitz statt. Unser Standort wurde auserwählt als eine von wenigen „Piloteinrichtungen“ das Projekt vor allen anderen Einrichtungen zu beginnen und zu testen.

Unter dem Thema „Klänge, Rhythmen, Bewegung und Gesang“ werden in den nächsten 3 Monaten (bis ca. Mitte Mai) Gruppenangebote für ausgewählte Bewohner stattfinden, die im Vorfeld ihre Zustimmung erteilt haben. Von diesen Bewohnern wurde bereits ein aktueller gesundheitlicher Stand festgestellt, der nach Ende des Projektes  wieder neu erhoben und mit dem Anfangsbefund verglichen werden soll. So kann dann festgestellt werden ob sich der Inhalt des Projektes positiv auf die Gesundheit auswirkt und die Durchführung für andere Pflegeeinrichtungen zu empfehlen ist.

Um eine richtige Umsetzung des Projektes zu gewährleisten finden regelmäßige Treffen und Schulungen für die Mitarbeiter der sozialen Betreuung statt, in denen die Abläufe genau erklärt werden, wie z.B. bei der ersten Schulung, die in Waldheim stattgefunden hat.

In den nächsten Wochen liegt es nun an uns: Für jede „Trainingseinheit“ haben die Mitarbeiter der TU Chemnitz und der AOK genaue Ablaufpläne erstellt. Die Umsetzung dieser Pläne liegt nun in unseren Händen. Im Vorfeld haben wir dafür auch schon viele Sport- und Musikmaterialien zur Verfügung gestellt bekommen, die ab der nächsten Woche nun zum Einsatz kommen werden. Die Heiße Phase kann beginnen!

Wir sind schon ganz gespannt was auf uns zukommt!