Zahlreiche Betreuungsangebote stehen auf dem Programm der Ergotherapeuten, die an sechs Tagen der Woche im Haus tätig sind: Kochen und Backen, Gedächtnistraining oder Spielerunden sorgen nicht nur für Freude bei den Bewohnern, sondern regen auch die Orientierung sowie das Kurz- und Langzeitgedächtnis an. Kegeln sowie Kraft- und Balanceübungen tragen zur Sturzprophylaxe und zum generellen Erhalt der Grobmotorik bei. Zur Förderung der Feinmotorik können die Bewohner am Kreativzirkel und Handarbeitszirkel teilnehmen. Beim Wahrnehmungstraining werden alle Sinne durch verschiedene Reize sensibilisiert. Die vielen Therapieangebote haben noch einen weiteren Vorteil: Die Bewohner knüpfen Kontakte zu ihren Mitbewohnern, so dass eine Isolation vermieden wird.
Gerne nehmen die pflegebedürftigen Senioren auch an den vielen Veranstaltungen im Seniorenzentrum teil. Dazu gehören jahreszeitlich typische Feiern wie die große Faschingsfeier im Februar oder das Frühlingsfest im März. Die Kinder des benachbarten Kindergartens „St. Johannes“ sind dieses Jahr schon zum dritten Mal zu Gast bei den Bewohnern gewesen: Im Januar bezauberten sie mit einem Winterprogramm. Im Februar waren sie dabei, als Mitarbeiter des Tierheimes „Albert Schweitzer“ mit Mischlingshund Berry und Dackeldame Micky zu Besuch kamen und dabei viele sonst zurückhaltende Bewohner offen von ihren früheren Erlebnissen mit Haustieren erzählten. Und im März wurden gemeinsam mit den Kindern in Vorbereitung auf das Osterfest Eier bemalt und Osternester gebastelt. Das sind nur einige Beispiele für das abwechslungsreiche Angebot des Hauses.
Selbstverständlich werden die Senioren nicht nur gut unterhalten, sondern auch mit viel Kompetenz liebevoll gepflegt. Seit der Eröffnung des Seniorenzentrums im Oktober ziehen stetig mehr Bewohner ein, so dass auch ständig neue Pflegefachkräfte (m/w) gesucht werden. Wer Interesse an einer Tätigkeit im Seniorenzentrum hat, wer sich für einen Pflegeplatz interessiert oder wer sich einfach die zahlreichen Exponate und Fotos zur Geschichte der Stadt Freiberg, mit denen das Haus ausgestaltet ist, anschauen möchte, kann unter Telefon 03731 77343-100 einen Termin vereinbaren. Oder kommen Sie einfach mal vorbei. Wir freuen uns auf Sie!