Zum Glück nur eine Übung

Feueralarm im Seniorenzentrum Bergkristall

Am Nachmittag des 26. Juni wurde im Seniorenzentrum Bergkristall in Freiberg Feueralarm ausgelöst, Rauchschwaden waren deutlich sichtbar. Innerhalb weniger Minuten war die Feuerwehr vor Ort und begann umgehend, die pflegebedürftigen Senioren aus dem Brandabschnitt zu evakuieren.

Was dramatisch aussah, war glücklicherweise eine Übung für die Feuerwehr sowie die Bewohner und Mitarbeiter des Seniorenpflegeheims. Es sollte erprobt werden, ob im Notfall alle wichtigen Prozesse ineinandergreifen, um die Bewohner so schnell wie möglich in Sicherheit zu bringen und das Feuer zu bekämpfen.

„Die Idee, sich für eine Übung bei der Feuerwehr zu melden, hatten unsere Mitarbeiter“, berichtet Heimleiterin Jeannette Neuendorff, „Sie wollten solch ein Szenario gerne einmal selber erproben, damit sie im Notfall alles richtig machen.“ Die Situation wurde vor Ort so realistisch wie möglich inszeniert. Die Rauchschwaden stammten nicht von einem Brand, sondern kamen aus einer eigens installierten Nebelmaschine. Sogar die Rettung einer verletzten Person mittels Trage über das Treppenhaus wurde simuliert. Um die Bewohner nicht unnötig zu gefährden, wurde hierfür jedoch eine Puppe verwendet.

Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Stadt Freiberg und der FFW Freiberg.

Wir sehen uns für einen Ernstfall jetzt besser gewappnet und hoffen dennoch, dass dieser nie eintreten wird.